Primarschule Rümlang

Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang Primarschule Rümlang

Projektwoche

Augen auf in der Welt der Jasskarten

Wir haben uns heute intensiv mit den Deutschschweizer Jasskarten auseinandergesetzt. Wir lernten die Farben und die Kartenwerte. Bei den verschiedenen Spielen mussten wir gut sortieren, mitzählen, kombinieren, lügen, strategisch vorgehen und vieles mehr.

Dienstag

Am Morgen lernten wir zwei neue Spiele kennen. Beim 21- Erle mussten wir immer gut mitrechnen, um möglichst erfolgreich zu sein. Beim Pinguin ging es darum, sich eine gute Strategie zu überlegen, um möglichst viele Stiche machen zu können.
Am Nachmittag machten wir die Augen ganz fest auf und studierten die Jasskarten, damit wir sie richtig abzeichnen konnten. Eine weitere Möglichkeit war das Erfinden einer eigenen Jasskarte. Hier konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen.

Donnerstag

Heute hat jede Gruppe ihr Jasskartenspiel nochmal gespielt. Danach hat jede Gruppe eine Spielanleitung geschrieben. Anschliessend wurde ein Plan skizziert und Szenen einstudiert, um ein Tutorial aufzunehmen. Alle waren fleissig am Arbeiten damit coole Videos entstehen.

Freitag

Nach der gestrigen Planung der Tutorials ging es heute ans Aufnehmen unserer Szenen. Nachdem alles unter Dach und Fach war, wurden die kurzen Filme zusammengeschnitten, Titel oder Bilder eingefügt und Musik hinterlegt, um spannende Tutorials zu erhalten.
Am abschliessenden Nachmittag durfte nochmal eifrig mit den Jasskarten gespielt werden.